Spaziergang mit 3000 Euro Spende

Der Sparkassenvorstand Stephan Hofmann und Stefan Rink überbrachte den symbolischen Scheck für den Förderverein Kalsmunt. Im August führte der von der Sparkasse Wetzlar ausgerichtete Unternehmerspaziergang zum Kalsmunt. Dort wurden die Gäste vom Förderverein verköstigt. Weiter ging es mit Führungen zur Burggeschichte sowie einer obligatorischen Turmbesteigung.
2026 geht es weiter mit der Sanierung. Dafür sind Spenden willkommen. So dankte Thorsten Rohde dem Sparkassenvorstand für die 3.000 Euro, die dem Förderverein helfen, seinem Ziel, den Erhalt der Anlage voranzutreiben, näher bringt. Weiterhin bietet der Verein den Kalsmunt-Bergfried als süßes Geschenk an. Auf Vorbestellung fertig die Bäckerei Biedenkopf den Turm in der Größe 8 mal 6 Zentimeter in edler Verpackung für 19,99 Euro. Auch der Schoko-Taler kann auf diesem Wege bei der Bäckerei erworben werden. Der Reinerlös kommt dem Förderverein zugute.
Zudem ist in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Phantastischen Bibliothek eine 80 Seiten starke Broschüre unter dem Titel „Der steinerne Wächter über der Stadt – Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt“ entstanden, die für 5 Euro erworben werden kann. Der Verkaufserlös geht zu gleichen Teilen an den Förderkreis Kalsmunt und die Phantastische Bibliothek. In dem Werk haben sich 19 Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland zusammengefunden, um ihren ganz persönlichen, phantastisch gefärbten Eindruck über den Kalsmunt zu beschreiben.